Digitale Einzelbilder zu Panoramen zusammenzufügen ist nicht neu. Aber die meisten Programme, die ich bisher ausprobiert habe und was taugten kosteten mehr als man für eine gelegentliche Benutzung ausgeben würde.

In der aktuellen c’t war eine Kursrezension von Microsofts Image Composite Editor (ICE). Die Bedienung kann einfacher nicht sein, Bilder auswählen oder als Gruppe auf die Arbeitsfläche ziehen. Danach durch “Auto-Crop” die maximale Größe bestimmen lassen und dann nur noch als JPEG mit etwas passenden Dimensionen abspeichern.

Zum Präsentieren im Blog gibt es eine Plugin für Panoramen mit das Bild sehr schön in Artikel eingebunden werden kann. Neben dem automatischen Durchgang kann man noch per Maus hin un her schwenken.

In der ersten Runde sind die folgenden Panoramen entstanden:

Blaue Lagune

Pingvellir

Barcelona

Weitere Panoramen auf Photosite werden sicherlich bald folgen.

One thought on “Panorama erstellen und präsentieren

Comments are closed.